Domain die-dreizehnte-klasse.de kaufen?

Produkt zum Begriff Didaktische Vielfalt:


  • Schüler Depot im Klassenraum
    Schüler Depot im Klassenraum

    Das Schülerdepot bietet optimalen Stauraum für Schultaschen, Bücher und Unterlagen. Die obere Seitenfläche ist magnethaftend, beschreibbar mit trocken abwischbaren Stiften und leicht zu reinigen, was eine vielseitige Nutzung ermöglicht. Mit seinen vier Rollen, von denen zwei feststellbar sind, ist das Schülerdepot einfach zu transportieren und flexibel einsetzbar. Der Korpus besteht aus melaminharzbeschichteter Spanplatte und ist in vielen modernen Farben und Dekoren erhältlich, sodass es sich perfekt in jede Umgebung einfügt. Das Schülerdepot ist speziell für Tische mit einer Höhe von 72 cm und einer Tiefe von 80 cm konzipiert. Der Fachboden des Oberteils schließt bei dieser Tischhöhe flächenbündig mit der Tischplatte ab und sorgt für eine harmonische Arbeitsfläche. Dieses praktische Möbelstück ist die ideale Lösung, um für mehr Ordnung und Effizienz in Schul- und Büroräumen zu sorgen. Entdecken Sie die Funktionalität und Vielseitigkeit des Schülerdepots. Artikelfeatures: Bietet Platz für Schultaschen, Bücher & Unterlagen 1 Ergo Tray Box für Utensilien Abschließbares Fach mit Klappe, Regalfach an der Seite 4 Rollen, 2 davon feststellbar Maße, B/H/T: 36,5 x 118 x 80 cm ? passend für 80er Tische Optimal für Tischhöhe 72 cm und Tischtiefe 80 cm

    Preis: 639.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Vielfalt
    Vielfalt

    Vielfalt , Diversität spiegelt sich inzwischen auch sprachlich in einer großen Anzahl an Begriffen wider. Aber welche davon werden im Diskurs und in den Medien wirklich verwendet, wenn es um das Thema Diversity geht? Kann man noch "Behinderte" sagen oder ist nur noch "Menschen mit Behinderungen" angemessen? Was wünschen sich die Betroffenen? Wie steht es um "woke", das auf soziale Ungerechtigkeit und Rassismus hinweist, in rechten Kreisen aber fälschlich synonym für links steht? Und welche Begriffe sollten Sie als Fachleute oder Laien wirklich kennen? Dazu gehören "Ableismus", "TERF" und auch "Klassismus". Welche Diversity-Begriffe müssten hingegen eigentlich längst bekannt sein, sind es aber noch nicht? Dazu gehören "queer", "marginalisiert", "Misogynie" und "Inklusion". Die Dudenredaktion lässt 100 namhafte Fachleute, die häufig auch einen persönlichen und/oder beruflichen Bezug zum Thema haben, 100 Wörter erklären. Es schreiben u.a. Ferda Ataman, Raúl Krauthausen, Natascha Strobl, Marina Weisband und Christian Stöcker. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Die Vielfalt der Emergenz (Waldvogel, Francis)
    Die Vielfalt der Emergenz (Waldvogel, Francis)

    Die Vielfalt der Emergenz , Nehmen wir die Welt, die uns umgibt, so wahr, wie sie ist? Die Welt erscheint uns wohl als eine Ansammlung von Objekten - winzig kleine und unendlich grosse -, aber zwischen diesen Objekten gibt es ständig Wechselwirkungen. Die Biene saugt den Nektar aus der Blume und besamt sie gleichzeitig, die Atome tauschen Elektronen aus und schaffen dadurch chemische Verbindungen, Lebewesen sind in ständiger Wechselwirkung mit ihrem Umfeld, mit Worten tauschen wir Menschen uns über unsere Gedanken und Gefühle aus. Um diese Wechselwirkungen, die zu neuen Emergenzen, führen - etwa zu Leben, Gemeinschaften, Altruismus -, geht es dem Autor. Denn in diesen emergenten Phänomenen wurzelt die Komplexität des Universums, dem wir angehören. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230913, Produktform: Kartoniert, Autoren: Waldvogel, Francis, Illustrator: Bolle, Jean-Philippe, Übersetzung: Aeschimann, Jacques, Seitenzahl/Blattzahl: 246, Abbildungen: 16 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Netzwerktheorie; Wechselwirkungen; Komplexität; Atomstruktur; Quantenmechanik; Musiktheorie; Tiergemeinschaften; Altruismus, Fachschema: Kognitionswissenschaft~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis, Fachkategorie: Kognitionswissenschaft~Gesellschaft und Kultur, allgemein~Psychologie, Fachkategorie: Epistemologie und Erkenntnistheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: fre, Verlag: Schwabe Verlag Basel, Verlag: Schwabe Verlagsgruppe AG, Länge: 213, Breite: 156, Höhe: 20, Gewicht: 394, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Druckprodukt EAN: 9783796548697, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Die unfassbare Vielfalt des Seins (Bridle, James)
    Die unfassbare Vielfalt des Seins (Bridle, James)

    Die unfassbare Vielfalt des Seins , AUF DER SUCHE NACH DER PLANETARISCHEN INTELLIGENZ - DAS NEUE BUCH VON JAMES BRIDLE Intelligent ist nicht nur das, was Menschen und manche Maschinen tun. Vielmehr sollten wir die beeindruckende, schier unfassbare Vielfalt von intelligenten Existenzformen auf unserem Planeten neu entdecken. Von Mimosen über Gibbons bis zu Krabbencomputern und Satelliten: James Bridle erzählt in seinem Buch eine radikal neue Geschichte über Ökologie, Technik und unsere geteilte Welt. Durch eine Überbewertung unserer eigenen menschlichen Intelligenz haben wir uns von anderen Existenzweisen derart abgekoppelt, dass wir in die akute Misere der zunehmenden Zerstörung unseres Planeten geraten sind. Schuld daran sind unsere gängigen Vorstellungen von Intelligenz und Technologie: Die fortschrittlichsten Maschinen und ambitioniertesten Unternehmungen sind sowohl vom Egoismus unserer Spezies als auch von einer auf Profit und Extraktion ausgerichteten Denkweise tief geprägt. Um unsere Beziehung zum Rest des Planeten wieder sinnvoll zu gestalten, führt uns James Bridle auf eine grundlegend andere Ebene des Denkens und Erfahrens - eine Ebene, auf der wir überhaupt erst wieder in die Lage kommen, uns mit der überwältigenden Vielfalt von intelligenten Wesen um uns herum vertraut zu machen. Was können wir von ihnen lernen, und wie können wir unsere Gesellschaften verändern, um mit ihnen in eine florierende Gemeinschaft zu treten? Eine radikal neue Geschichte über Ökologie und Technik Theorie-Avantgarde im besten und verständlichen Sinn , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230502, Produktform: Leinen, Autoren: Bridle, James, Übersetzung: Wirthensohn, Andreas, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 432, Abbildungen: mit 46 Abbildungen, Keyword: Existenzformen; Ökologie; Biosphäre; Sachbuch; Technik; Maschinen; Zerstörung; Planet; Technologie; Tierwelt; Pflanzenwelt; Umweltzerstörung; Denkweise; Egoismus; Seinsformen; Veränderung; Extraktivismus, Fachschema: Ökologie, Fachkategorie: Populärwissenschaftliche Werke, Fachkategorie: Ökologie, Biosphäre, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H.Beck, Länge: 220, Breite: 149, Höhe: 35, Gewicht: 692, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2853172

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind didaktische Konzepte?

    Was sind didaktische Konzepte? Didaktische Konzepte sind pädagogische Strategien und Methoden, die darauf abzielen, Lerninhalte effektiv zu vermitteln und Lernprozesse zu unterstützen. Sie umfassen die Auswahl von Lehrmaterialien, die Gestaltung von Lernumgebungen, die Planung von Unterrichtseinheiten und die Bewertung von Lernfortschritten. Didaktische Konzepte berücksichtigen die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Lernenden, um einen erfolgreichen Lernprozess zu gewährleisten. Sie dienen dazu, Lernziele zu erreichen und Wissen sowie Fähigkeiten auf nachhaltige Weise zu vermitteln.

  • Was sind didaktische Hilfsmittel?

    Was sind didaktische Hilfsmittel? Didaktische Hilfsmittel sind Werkzeuge, Materialien oder Medien, die Lehrkräfte verwenden, um den Lernprozess zu unterstützen und zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise Bücher, Arbeitsblätter, Experimente, Modelle, Videos oder interaktive Lernprogramme. Diese Hilfsmittel sollen den Schülern helfen, den Lernstoff besser zu verstehen, zu verinnerlichen und anzuwenden. Sie können den Unterricht abwechslungsreicher gestalten und verschiedene Lernstile ansprechen. Insgesamt dienen didaktische Hilfsmittel dazu, den Lernprozess effektiver und interessanter zu gestalten.

  • Was sind didaktische Kompetenzen?

    Was sind didaktische Kompetenzen? Didaktische Kompetenzen beziehen sich auf die Fähigkeit, Lehrinhalte und -methoden so zu gestalten, dass Lernende sie bestmöglich verstehen und anwenden können. Dazu gehören unter anderem die Fähigkeiten, Lernziele zu formulieren, Lehrmaterialien effektiv einzusetzen, Lernprozesse zu gestalten und auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Didaktische Kompetenzen sind daher entscheidend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen in verschiedenen Bildungskontexten. Sie umfassen sowohl theoretisches Wissen über Lehr-Lern-Prozesse als auch praktische Fertigkeiten im Umgang mit Lernenden.

  • Was sind didaktische Fähigkeiten?

    Was sind didaktische Fähigkeiten? Didaktische Fähigkeiten beziehen sich auf die Fähigkeit, Wissen und Informationen auf eine strukturierte und verständliche Weise zu vermitteln. Dazu gehören die Fähigkeiten, Lerninhalte zu planen, zu organisieren und zu präsentieren, sowie auf die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Lernenden einzugehen. Didaktische Fähigkeiten umfassen auch die Fähigkeit, Lernziele zu setzen, Lernfortschritte zu überwachen und geeignete Lehrmethoden anzuwenden, um den Lernprozess effektiv zu gestalten. Insgesamt sind didaktische Fähigkeiten entscheidend für eine erfolgreiche und effiziente Wissensvermittlung in Bildungskontexten.

Ähnliche Suchbegriffe für Didaktische Vielfalt:


  • Reichenbach, Roland: Für die Schule lernen wir
    Reichenbach, Roland: Für die Schule lernen wir

    Für die Schule lernen wir , Schule und Ihr Bildungsauftrag heute - eine Streitschrift Spätestens seit den alarmierenden Pisa-Studien steht das (deutsche) Bildungssystem unter massivem Reformdruck, der grundlegende Transformationsprozesse ausgelöst hat. Dabei werden an die Institution Schule sehr kontroverse Erwartungen im Hinblick auf ihre Funktion und ihre Aufgaben gerichtet. In seiner Streitschrift wendet sich der Autor gegen sachfremde oder von Einzelinteressen geleitete Vereinnahmungen der Schule und verteidigt sie als einen Ort, der junge Menschen zur gesellschaftlichen Teilhabe erziehen soll, und - nicht zuletzt - als einen Ort der Selbstbildung. Dabei unterscheidet er pädagogische und außerpädagogische Aufgaben der Schule, hebt die Bedeutung der Lehrerinnen und Lehrer als Persönlichkeiten hervor und betont die für den gesellschaftlichen Zusammenhalt fundamentalen Leistungen von Unterricht, Erziehung und Bildung, die mitunter auch in der pädagogischen Theorie häufig nicht (mehr) bedacht werden. Das engagierte Plädoyer von Roland Reichenbach bildet den Auftakt der neuen Reihe "Bildung kontrovers" und wendet sich an Referendare und Lehrpersonen aller Fächer und Schulformen sowie an alle, die direkt oder indirekt von den Transformationsprozessen der Institution Schule betroffen sind und sich kritisch mit den gegenwärtigen Reformen auseinandersetzen möchten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 206, Breite: 136, Höhe: 10, Gewicht: 198, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Anders sein - über Vielfalt und Freiheit in der Schule (Geisler, Wolfgang)
    Anders sein - über Vielfalt und Freiheit in der Schule (Geisler, Wolfgang)

    Anders sein - über Vielfalt und Freiheit in der Schule , Schülerinnen und Schülern in ihrer Vielfalt gerecht zu werden, sie in ihren jeweiligen Bedarfen zu fördern und ihnen Wertschätzung zu vermitteln, ist Anspruch guter Schule. Dieses Buch ist ein Plädoyer für den Erhalt und die Förderung von Pluralität in der Schule. Es verschafft zunächst einen Überblick über den Begriff der Vielfalt und veranschaulicht in einem ABC des Andersseins die Facetten des Themas. Kapitel zu Integration, Gewalt, Wechselseitigkeit und Glück in der Schule bilden weitere Schwerpunkte. Der Blick auf Vielfalt in der Schule wird durch die Betrachtung künstlerischer Aufgriffe des Themas abgerundet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202102, Produktform: Kartoniert, Autoren: Geisler, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 239, Keyword: Wechselseitigkeit; Integration; Pluralität; Diversität; Anderssein; Pädagogik, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Schulen~Sonderpädagogik~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus P„dagogik Verlag, Länge: 207, Breite: 150, Höhe: 15, Gewicht: 320, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)

    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 33.99 € | Versand*: 0 €
  • Lehrer-Schüler-Beziehungen konstruktiv gestalten (Kühn, Arne)
    Lehrer-Schüler-Beziehungen konstruktiv gestalten (Kühn, Arne)

    Lehrer-Schüler-Beziehungen konstruktiv gestalten , Fabian kommt am Morgen ins Klassenzimmer und wirft seinen Schulranzen ohne ersichtlichen Grund gegen die Wand. - Für LehrerInnen, die SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten unterrichten, sind Konflikte und Unterrichtsstörungen Normalität. Man steht unter Druck, angemessen zu reagieren und gleichzeitig Bildungsinhalte zu vermitteln. Der Lernerfolg von SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten hängt dabei maßgeblich von einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung ab. Doch wie sieht eine solche Beziehung aus und wie kann sie im Schulalltag gestaltet werden? Diese und weitere Fragen beantwortet der Autor in seinem Buch. Er gibt wichtige Informationen zu schulischen Rahmenbedingungen und Interaktionen sowie zahlreiche Tipps für die Praxis. Ein Kapitel zur Lehrergesundheit rundet das Buch ab. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201804, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kühn, Arne, Seitenzahl/Blattzahl: 203, Abbildungen: 16 Abbildungen 6 Tabellen, 6 Tabellen, 16 Abbildungen, Keyword: Praxis; Konflikt; Lehrer-Schüler-Beziehung, Fachschema: Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, Länge: 228, Breite: 171, Höhe: 15, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 22.90 € | Versand*: 0 €
  • Was sind didaktische Grundlagen?

    Didaktische Grundlagen sind die Prinzipien und Methoden, die der Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen zugrunde liegen. Sie umfassen unter anderem die Kenntnisse über Lernziele, Lernprozesse, Lehrstrategien, Lernmaterialien und -medien sowie die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Lernenden. Die didaktischen Grundlagen dienen als Leitfaden für Lehrende, um effektive und zielgerichtete Lernumgebungen zu schaffen. Sie helfen dabei, den Lernstoff verständlich zu vermitteln, Lernende zu motivieren und den Lernerfolg zu fördern. Letztendlich sind didaktische Grundlagen entscheidend für eine erfolgreiche Wissensvermittlung und -aneignung.

  • Was sind didaktische Fehler?

    Didaktische Fehler sind Fehler, die bei der Vermittlung von Wissen und Lerninhalten auftreten. Sie können beispielsweise darin bestehen, dass der Lehrstoff nicht altersgerecht aufbereitet ist, dass die Lernziele nicht klar definiert sind oder dass die Lernmethoden nicht den Bedürfnissen der Lernenden entsprechen. Didaktische Fehler können dazu führen, dass der Lernprozess erschwert wird oder dass die Lernenden das Interesse am Thema verlieren.

  • Was sind didaktische Vorüberlegungen?

    Didaktische Vorüberlegungen sind Überlegungen, die vor der Planung und Durchführung von Unterricht oder anderen Lehr-Lern-Situationen angestellt werden. Dabei werden verschiedene Aspekte berücksichtigt, wie zum Beispiel die Zielsetzung des Unterrichts, die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Lernenden, die Auswahl und Strukturierung der Inhalte sowie die Wahl geeigneter Methoden und Medien. Durch diese Vorüberlegungen soll ein effektiver und zielgerichteter Unterricht ermöglicht werden.

  • Was ist das didaktische Prinzip?

    Das didaktische Prinzip bezieht sich auf die Art und Weise, wie Lehr- und Lernprozesse gestaltet werden, um effektives Lernen zu ermöglichen. Es umfasst die Auswahl und Strukturierung von Lerninhalten, die Wahl geeigneter Lehrmethoden und -medien sowie die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Voraussetzungen der Lernenden. Das didaktische Prinzip zielt darauf ab, Lernziele klar zu definieren, Lernende aktiv in den Lernprozess einzubeziehen und eine motivierende Lernumgebung zu schaffen. Es ist somit ein Leitfaden für die Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Situationen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.