Domain die-dreizehnte-klasse.de kaufen?

Produkte zum Begriff Ethik:


  • Ethik, Klasse 8 (Mayr, Otto)
    Ethik, Klasse 8 (Mayr, Otto)

    Ethik, Klasse 8 , Das Buch umfasst über 50 Kopiervorlagen zu den Kernthemen des Ethik-Lehrplans für das 8. Schuljahr. Für jedes Oberthema sind die wichtigsten Lernziele, Folienvorlagen und ggf. Filmmaterialien in einer Übersicht zusammengestellt. Anschließend folgt eine Vielzahl von Arbeitsmaterialien wie Fotos, Zeichnungen und informative Textauszüge, mit denen die Schüler ethische Fragestellungen selbstständig erarbeiten, verstehen und weiterdenken können.  Die Materialien sollen den Schülern dabei helfen, für sich selbst eine grundsätzliche Haltung und Werte zu finden, die in konkreten Situationen oder bei aktuellen Lebensfragen das individuelle Handeln bestimmen und dabei unterstützen, Entscheidungen zu fällen.  Viele Aufgaben dienen als Diskussionsanregungen, sodass die Schüler lernen, auch bei unterschiedlichen Auffassungen offen und respektvoll miteinander umzugehen.  Die Themen dieses Bandes: - Im Leben Sinn erkennen - dem Leben Sinn geben - Das Leben in die eigenen Hände nehmen - Leitbilder für mein Leben - Einen Freund/eine Freundin finden - Liebe und Sexualität - Weltreligionen: Glaube und Leben im Judentum Der Band enthält: - über 50 Unterrichtssequenzen zu den Kernthemen des Ethik-Lehrplans - bei jedem Oberthema eine Übersicht zu den wichtigsten Lernzielen - umfangreiche und vor allem vielfältige Arbeitsmaterialien , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20131119, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Titel der Reihe: Jahrgangsbände Ethik i. d. Sekundarstufe##, Autoren: Mayr, Otto, Auflage: 18004, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 100, Keyword: 8. Klasse; Ethik; Sekundarstufe I; Themenübergreifend, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ethik / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Ethik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 300, Breite: 210, Höhe: 7, Gewicht: 315, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 26.99 € | Versand*: 0 €
  • Bildung - Subjekt - Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie.
    Bildung - Subjekt - Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie.

    Die Entwicklungen im Bereich der Lebenswissenschaften betreffen nicht nur Medizin und Wirtschaft, sondern auch das Selbstverständnis und die Selbstgestaltung des Menschen. Vor diesem Hintergrund fragt der vorliegende Band nach den Grundlagen eines zeitgemäßen Begriffs von Bildung. Ein solcher muss nicht nur geistes- und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht werden, sondern diese auch mit dem pädagogischen Ziel der Persönlichkeitsbildung verbinden. Als zentrale Anforderung erweist sich dabei die Fähigkeit zu einer differenzierten ethischen Urteilsbildung. Die Überlegungen dieses Bandes führen von der gesellschaftspolitischen Kontroverse um den Begriff der Bildung über das Problem der Entstehung und Entwicklung von Subjektivität und personaler Identität im Zeitalter der Biotechnologie hin zu den Konsequenzen, die sich hieraus für die Bioethik und das ethische Lernen in der Schule ergeben.

    Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Digitale Ethik
    Digitale Ethik

    Digitale Ethik , Das neue umfassende Standardwerk für den Bereich der Digitalen Ethik. Das Handbuch verschafft einen Überblick über die Herausforderungen und Besonderheiten der Ethik im digitalen Raum und versammelt namhafte Expert:innen zu folgenden Themenfeldern: Theoretische Zugänge (Deontologische Ansätze, Narrative Ethik, Trans- und posthumane Ansätze...) Werte der Digitalen Ethik (Gerechtigkeit, Autonomie, Privatheit...) Diskurse (Benachteiligung, Überwachung, Datenschutz...) Praxisfelder (Kommunikation, Gaming, Lernen und Bildung...) Mit Beiträgen von Micha H. Werner | Dieter Birnbacher | Dagmar Borchers | Eduardo Enrique Villanueva Mansilla | Petra Grimm | Hans Krah | Susanne Kuhnert | Oliver Zöllner | Christian Fuchs | Maike Gossen | Larissa Krainer | Rüdiger Funiok | Jessica Heesen | Julia Maria Mönig | Regina Ammicht Quinn | Kai Erik Trost | Alexander Filipovic | Matthias Pfeffer | Dietmar Kammerer | Verena Weigand | Nicola Döring | Ingrid Stapf | Christian Schicha | Stefan Brink | Clarissa Henning | Marcel Schlegel | Jan Doria | Matthias Karmasin | Klaus Wiegerling | Horst Niesyto | Catrin Misselhorn | Lars Rademacher | Armin Grunwald | Nicole Duller | Eva Weber-Guskar | Klaus Beck | Stefan Selke | Christiane Woopen | Claudia Paganini | Martin Hennig | Nina Köberer | Marlis Prinzing | Ben Bachmair | Michel Hohendanner | Frederike van Oorschot , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
  • Interrogative Ethik.
    Interrogative Ethik.

    Die Interrogative Ethik ist eine völlig neue und eigenständige Sichtweise auf die Moralphilosophie, auf die Logik der Moral und auf regionale Moraltheorien. Die Originalität dieses Ansatzes beruht auf der Verwendung der interrogativen Begrifflichkeit und der transzendentalen Methode der Reflexion. Nur der Weg über das Verständnis philosophischer Fragestrukturen führt zu einer philosophischen Ethik.

    Preis: 32.90 € | Versand*: 6.95 €
  • Was ist Ethik Schule?

    Ethik Schule bezieht sich auf die Lehre von moralischen Prinzipien und Werten, die in der Schulumgebung gelehrt und praktiziert werden. Es umfasst Themen wie Respekt, Gerechtigkeit, Verantwortung und Empathie. Durch Ethikunterricht sollen Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, ethische Entscheidungen zu treffen und ihr Verhalten reflektiert zu gestalten. Ethik Schule kann dazu beitragen, eine positive Schulkultur zu fördern und das soziale Miteinander zu stärken.

  • Was ist Ethik in der Schule?

    Was ist Ethik in der Schule? Ethik in der Schule bezieht sich auf die Lehre von moralischen Werten, Normen und Verhaltensweisen, die Schülerinnen und Schüler im schulischen Umfeld erlernen und praktizieren. Sie umfasst Themen wie Respekt, Fairness, Verantwortung und Empathie. Durch ethische Bildung sollen Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, moralisch reflektiert zu handeln und sich in schwierigen Situationen richtig zu verhalten. Ethik in der Schule trägt somit zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Schaffung einer positiven Lernumgebung bei.

  • Welche Aufgaben haben Lehrer im Fach Ethik?

    Lehrer im Fach Ethik haben die Aufgabe, den Schülern moralische und ethische Werte zu vermitteln und sie dazu zu ermutigen, über moralische Fragen nachzudenken und eigene Standpunkte zu entwickeln. Sie sollen den Schülern helfen, ethische Dilemmata zu erkennen und zu analysieren und ihnen dabei helfen, ihre eigenen moralischen Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus können Lehrer im Fach Ethik auch aktuelle ethische Debatten und Themen in den Unterricht einbeziehen.

  • Wie findet ihr Ethik in der Schule?

    Als KI habe ich keine persönliche Meinung, aber Ethik in der Schule ist wichtig, da sie den Schülern ermöglicht, moralische und ethische Fragen zu diskutieren und zu reflektieren. Es fördert die Entwicklung von Werten wie Respekt, Verantwortung und Empathie und hilft den Schülern, ethische Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen. Es ist eine wichtige Ergänzung zum reinen Wissensvermittlung in der Schule.

Ähnliche Suchbegriffe für Ethik:


  • Hülsmann, Guido: Die Ethik der Geldproduktion
    Hülsmann, Guido: Die Ethik der Geldproduktion

    Die Ethik der Geldproduktion , Statt Wohlstand zu sichern und Krisen zu bekämpfen, sorgen die Finanzmärkte fortwährend für Alarmstimmung - ein Fehler des Systems? Wir sind es nicht gewohnt, die Geldproduktion als eine Industrie wie jede andere zu betrachten und - wie Jörg Guido Hülsmann - mit den üblichen Mitteln der Ökonomie und der rationalen Ethik zu untersuchen. Hülsmann beschreibt die sozialen, kulturellen und spirituellen Folgen dauerhafter Inflation und erklärt die Funktionsweise nationaler und internationaler Währungssysteme. Dabei zeigt sich, daß die heutigen Formen der Geldproduktion ökonomisch und ethisch anfechtbar sind. Sie erzeugen ungerechte Einkommen, vernichten Wohlstand, zerrütten die moralischen Grundlagen der Gesellschaft und führen zu Hyperinflation und totalitären Verhältnissen. - Um die Themen Bitcoin, Bargeldabschaffung und digitales Zentralbankgeld vermehrte Neuausgabe des Klassikers aus dem Jahre 2007. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 42.00 € | Versand*: 0 €
  • Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
    Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik

    Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Klassiker der Ethik
    Klassiker der Ethik

    Klassiker der Ethik , Das Buch stellt die wichtigsten klassischen Texte der philosophischen Ethik in kurzer und prägnanter Form zusammen. Von ausgezeichneten Hochschullehrer:innen arrangiert, bereitet das Buch somit sowohl auf das Staatsexamen oder Abschlussprüfungen im Fach Ethik vor, wie es auch ein unverzichtbarer Begleiter in der Stundenvorbereitung von Lehrer:innen ist und allen Interessierten eine gute Einführung in die klassischen Ethik-Positionen gibt. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Martin Düchs; Apl. Prof. Dr. Günter Fröhlich; Prof. Dr. Johannes Hübner; PD Dr. Herbert Huber; Dr. Jana Katharina Funk; Sebastian Meisel, M.A.; Prof. Dr. Jörn Müller; Prof. Dr. Christian Schäfer; Prof. em. Dr. Rolf Schönberger; Prof. Dr. Walter Schweidler und Sarah Weichlein. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Beilage: broschiert, Redaktion: Düchs, Martin~Meisel, Sebastian~Weichlein, Sarah, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Keyword: Action Theory; Justice; Utilitarianism; Virtue Ethics; Deontology; Ethics; Handlungstheorie; Gerechtigkeit; Utilitarismus; TugendDeontologie; Staatsexamen; Unterrichtsvorbereitung; Prüfungen, Fachschema: Philosophie, Warengruppe: TB/Philosophie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Philosophie, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Karl Alber i.d. Nomos Vlg, Verlag: Karl Alber i.d. Nomos Vlg, Verlag: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 215, Breite: 135, Höhe: 16, Gewicht: 337, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Nikomachische Ethik (Aristoteles)
    Nikomachische Ethik (Aristoteles)

    Nikomachische Ethik , Gegenstand der Nikomachischen Ethik (ca. 335-323 v. Chr.) ist das >tätige Leben , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., durchgesehene und erweiterte Auflage, Produktform: Kartoniert, Autoren: Aristoteles, Redaktion: Bien, Günther, Übersetzung: Rolfes, Eugen, Auflage: 85004, Auflage/Ausgabe: 4., durchgesehene und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 513, Keyword: Antike Philosophie; Aristoteles; Ethik, Fachschema: Literaturwissenschaft~Philosophie / Antike~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik, Fachkategorie: Antike Philosophie~Ethik und Moralphilosophie, Sprache: Altgriechisch, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Philosophie/Antike, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: 63, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 190, Breite: 124, Höhe: 22, Gewicht: 385, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2534941

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Wie findet ihr Ethik in der Schule?

    Ethik in der Schule ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da sie den Schülern ermöglicht, moralische Werte und Prinzipien zu entwickeln und zu reflektieren. Sie hilft ihnen, ein Bewusstsein für ihre Handlungen und deren Auswirkungen auf andere zu entwickeln und fördert soziale Kompetenzen wie Empathie und Respekt. Ethikunterricht kann auch dazu beitragen, dass Schüler ethische Dilemmata besser verstehen und lernen, moralisch verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

  • Soll der Unterricht in den Fächern Religion und Ethik in der Schule weiterhin stattfinden?

    Die Entscheidung darüber, ob der Unterricht in den Fächern Religion und Ethik weiterhin stattfinden soll, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich mit ethischen Fragen und religiösen Themen auseinanderzusetzen, um ihre eigene Wertebildung und Weltanschauung zu entwickeln. Gleichzeitig sollte jedoch auch Raum für andere Perspektiven und Weltanschauungen geschaffen werden, um eine pluralistische Bildung zu gewährleisten.

  • Dürfen Lehrer Schüler nach dem Unterricht nochmal in die Schule einbestellen?

    Ja, Lehrer dürfen Schüler nach dem Unterricht nochmal in die Schule einbestellen, wenn es einen berechtigten Grund dafür gibt. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn es um die Besprechung von schulischen Angelegenheiten oder um das Nachholen von versäumtem Unterrichtsstoff geht. Es ist jedoch wichtig, dass die Einbestellung angemessen und im Interesse des Schülers erfolgt.

  • Existiert Ethik heutzutage noch? Ist Ethik ein Problem?

    Ja, Ethik existiert auch heute noch und ist nach wie vor relevant. Ethik beschäftigt sich mit moralischen Fragen und Normen, die das menschliche Verhalten und Handeln beeinflussen. In einer zunehmend globalisierten und technologisierten Welt sind ethische Fragen wie zum Beispiel der Umgang mit Künstlicher Intelligenz oder der Klimawandel besonders wichtig und herausfordernd.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.