Produkt zum Begriff Kontext:
-
Chernivsky, Marina: Antisemitismus im Kontext Schule
Antisemitismus im Kontext Schule , Antisemitismus als Diskriminierung und Gewaltphänomen ist Teil des Schulalltags und manifestiert sich auf unterschiedlichen Ebenen, von subtilen Andeutungen bis hin zu Übergriffen in realen und virtuellen Räumen. Auf der Basis von einer in Berlin durchgeführten Studie mit Gruppendiskussionen und narrativen Interviews werden (lern-)biografische Erfahrungen, Antisemitismusverständnisse und Interventionspraktiken von Lehrer:innen und Schulleitungen sowie die von ihnen thematisierten Herausforderungen herausgearbeitet. Das Buch fragt danach, wie Lehrer:innen und Schulleitungen Antisemitismus in der Schule wahrnehmen, einordnen und wie sie darauf reagieren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 102, Keyword: Antisemitismus; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Gaza-Konflikt; Kinderliteratur; Lehrkräfte; Neue Rechte; Pädagogik; Schule; Shoah; Soziale Arbeit; Ungleichheit; islamischer Antisemitismus; muslimischer Antisemitismus, Warengruppe: HC/Sozialwissenschaften allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 228, Breite: 150, Höhe: 7, Gewicht: 182, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Lohmann, Maike)
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht , In fast jeder Klasse sitzt inzwischen ein traumatisiertes Kind. Nicht immer sind es Pflege- oder Adoptivkinder, häufig sind es auch Kinder aus problematischen Familien oder, sehr aktuell, Flüchtlingskinder. Traumatisierte Kinder und Jugendliche sprengen mit ihrem problematischen Verhalten nicht selten den Unterricht. Hier sind Sie als Lehrkraft gefordert - und schnell auch überfordert. Erfahren Sie, wie Traumata entstehen, welche Folgen sie haben und wie sie zu überwinden sind. Informieren Sie sich, woran genau Sie in Schule und Unterricht Traumafolgen und Phasen traumatisierten Verhaltens erkennen. Und wie Sie damit umgehen. Lernen Sie zahlreiche praktische Strategien für eine traumasensible Gestaltung des Unterrichts und Schulalltags kennen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 202206, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Lohmann, Maike, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 119, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 10. Klasse; Diagnostik & Förderung; Ratgeber; Störungsbilder/Verhaltensauffälligkeiten, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Schule / Psychologie, Psychotherapie~Trauma (psychologisch), Fachkategorie: Psychologie~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterricht und Didaktik: Religion, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Länge: 145, Breite: 206, Höhe: 9, Gewicht: 182, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2374825 A26755511, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 € -
Kants Theorie des Bösen im Kontext
Kants Theorie des Bösen im Kontext , Kant entwickelt in seiner Schrift »Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft« (1793) eine bis heute umstrittene Theorie über das »radikale Böse«. Sie kann als Vertiefung oder aber als Verleugnung seiner zuvor entwickelten autonomen Ethik gelesen werden, als misslungene Anbiederung an die christliche Erbsündenlehre oder als gelungener Beitrag zum Selbstverständnis des Menschen. Der Band stellt Kants Theorie desradikalen Bösen in ihren historischen und systematischen Kontext: Welche Debatten wurden damals an theologischen Fakultäten über das Böse und die Erbsünde geführt? Welche philosophischen Entwürfe aus der rationalistischen Metaphysik oder der zeitgenössischen Vermögenspsychologie nimmt Kant auf? Wie ist seine transzendentale Erklärung der Realität des Bösen systematisch einzuordnen? Mit Beiträgen von Alexander Aichele, Christine Axt-Piscalar, Jürgen Brunner, Christian Danz, Thomas Hanke, Andrea Poma, Georg Sans SJ, Marianne Schröter, Jakub Sirovátka, Anna Szyrwinska-Hörig, Margit Wasmaier-Sailer. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 64.00 € | Versand*: 0 € -
Engels, Karl-Heinz: Die CNC-Programmierung im Kontext der Digitalisierung
Die CNC-Programmierung im Kontext der Digitalisierung , Die CNC-Programmierung erlebt über die Prozesskette von CAD über CAM bis zur Virtual Reality eine Neuauflage. Es gibt neue digitale Werkzeuge, um CNC-Programme zu erstellen und zu visualisieren. Das Buch zeigt ausgehend von der klassischen G-Code-Programmierung die Vielfalt der spannenden und zukunftsweisenden Möglichkeiten auf, die sich durch die Digitalisierung eröffnen. Das Buch enthält: - die Programmierung unter DIN 66025, - Programmieren mit steuerungsidentischer Programmiersoftware, - grafische Programmierung, - CNC-Programmierung mit einem CAM-System, - die CNC-Prozesskette mit Blick auf den Einsatz eines digitalen Zwillings. Dieses Buch wird von Video-Tutorials begleitet, um schwierige Sachverhalte direkt zeigen und erklären zu können. Es ist ein idealer Begleiter für Lehrende und Lernende, die sich mit dem Einsatz von Werkzeugmaschinen beschäftigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 34.99 € | Versand*: 0 €
-
Darf ein Lehrer einen Schüler aus dem Klassenraum rausschmeißen?
Ein Lehrer hat das Recht, einen Schüler aus dem Klassenraum zu entfernen, wenn dieser das Unterrichtsgeschehen stört oder gegen die Schulordnung verstößt. Die Entscheidung liegt jedoch im Ermessen des Lehrers und sollte immer im Sinne der pädagogischen Zielsetzung und des Wohlbefindens aller Schüler getroffen werden. In solchen Fällen ist es wichtig, dass der Schüler angemessen betreut und nicht einfach sich selbst überlassen wird.
-
Was ist die Verwendung der Schulpfeife im schulischen Kontext und welche Funktion hat sie für die Lehrer und Schüler?
Die Schulpfeife wird verwendet, um den Beginn und das Ende von Unterrichtsstunden oder Pausen anzukündigen. Sie dient dazu, die Aufmerksamkeit der Schüler zu lenken und den Unterrichtsablauf zu strukturieren. Für Lehrer ist die Schulpfeife ein wichtiges Hilfsmittel, um den Schulalltag zu organisieren, während Schüler durch sie klare Signale für den Unterrichtsablauf erhalten.
-
Was ist der zeitliche Kontext?
Der zeitliche Kontext bezieht sich auf den Zeitpunkt oder den Zeitraum, in dem ein Ereignis oder eine Situation stattfindet. Er hilft dabei, die Umstände und Hintergründe besser zu verstehen und einzuordnen. Der zeitliche Kontext kann sich auf die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft beziehen.
-
Wie können Schulbücher verbessert werden, damit sie die Bedürfnisse der Schüler und Lehrer besser erfüllen?
Schulbücher können verbessert werden, indem sie aktuelle und relevante Informationen enthalten, die den Lehrplan abdecken. Außerdem sollten sie ansprechend gestaltet sein, um das Interesse der Schüler zu wecken. Lehrer sollten auch die Möglichkeit haben, Feedback zu geben und Vorschläge für Verbesserungen einzubringen.
Ähnliche Suchbegriffe für Kontext:
-
Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext
Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext , Dieser Band fokussiert den Dialog zwischen universitärer Forschung, Lehre sowie internationaler Schulpraxis. Anlass ist ein veränderter Bildungsauftrag von Schule, der den Anforderungen einer kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft zunehmend gerecht werden muss und in den Lernprozess zugleich digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden soll. Der Band ist aus einem dreitägigen Treffen hervorgegangen, zu dem das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung im Oktober 2022 kooperierende Deutsche Auslandsschulen an die Universität Potsdam eingeladen hatte. Er stellt die Ergebnisse der gemeinsamen Überlegungen und Diskussionen zusammen. Ziel des Bandes ist, Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext aufzuzeigen und Bedingungen für einen wechselseitigen Transfer zu konkretisieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements
Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements , Mit Blick auf den vermehrten Einbezug digitaler Medien in Bildungsprozesse wird die Frage aufgeworfen, inwiefern diese einen Beitrag zu Bildungsteilhabe leisten können. In besonderem Maße betrifft dieses Verhältnis junge geflüchtete Menschen, denen sich durch digitale Medien auf einer niedrigschwelligen Ebene neue Lern- und Bildungschancen eröffnen sollen. Dass sich eine entsprechende Wirkung digitaler Medien entfaltet, ist jedoch keinesfalls umstandslos vorauszusetzen, sondern bedarf einer eingehenden Betrachtung in Hinblick auf Potenziale und Herausforderungen digitalisierter Bildungsarrangements in formalen, non-formalen und informellen Bildungsbereichen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 € -
Lehrer coachen Schüler (Lehmann, Kerstin)
Lehrer coachen Schüler , Methoden und Arbeitsblätter zu Selbstreflexion, Persönlichtsentwicklung und positivem Denken , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201501, Produktform: Kartoniert, Autoren: Lehmann, Kerstin, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Keyword: Coaching; Konflikte; Gefühle; Soziales Lernen; Inidvidualisiertes Lernen; Selbsterfahrung; Individuelle Förderung; Kommunikation; Motivation; Methodensammlung; Kopiervorlagen; Konflikttraining; Fachliteratur für Lehrer; Lerncoaching; Selbstbewusstsein; Konzentration, Fachschema: Lehrer~Pädagoge / Lehrer~Schüler - Schülerin~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Fachspezifischer Unterricht, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 394, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 € -
Arts and Health - Österreich im internationalen Kontext
Welche Auswirkungen hat das kulturelle Leben auf unser Wohlbefinden? Die Beitragenden des Bandes plädieren dafür, die Bedeutung von Kunst und Kultur für die individuelle und soziale Gesundheit anzuerkennen. Aktuelle Beispiele aus Forschung und Praxis geben einen Überblick über die vielfältigen Wirkungsweisen und Wechselbeziehungen der verschiedenen Bereiche. Ansätze für die Integration von Kunst und Kultur in das Gesundheits- und Sozialwesen in Großbritannien, Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Irland und Österreich dienen dabei als Vorlage für konkrete Policy-Empfehlungen. , Welche Auswirkungen hat das kulturelle Leben auf unser Wohlbefinden? Die Beitragenden des Bandes plädieren dafür, die Bedeutung von Kunst und Kultur für die individuelle und soziale Gesundheit anzuerkennen. Aktuelle Beispiele aus Forschung und Praxis geben einen Überblick über die vielfältigen Wirkungsweisen und Wechselbeziehungen der verschiedenen Bereiche. Ansätze für die Integration von Kunst und Kultur in das Gesundheits- und Sozialwesen in Großbritannien, Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Irland und Österreich dienen dabei als Vorlage für konkrete Policy-Empfehlungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Gesundheit, Kommunikation und Gesellschaft#3#, Redaktion: Wolf Perez, Edith, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Abbildungen: 14 SW-Abbildungen, 6 Farbabbildungen, Themenüberschrift: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects, Keyword: Art; Austria; Biopolitics; Biopolitik; Cultural Education; Cultural Policy; Culture; Denmark; Dänemark; Gesundheit; Gesundheitswesen; Great Britain; Großbritannien; Health; Healthcare; Irland; Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturpolitik; Kunst; Medicine; Medizin; Niederlande; Politics; Politik; Public Health; Sozialwesen; The Netherlands; Well-being; Wohlbefinden; Österreich, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien~Medizin / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Fachspezifischer Unterricht~Medizin, allgemein~Schule und Lernen: Philosophie und Ethik~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Zentralregierung: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 224, Breite: 146, Höhe: 17, Gewicht: 368, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783839466087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2829884
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
-
Welche Rolle spielen Schulbücher für das Lernen und die Bildung von Schülern in verschiedenen Ländern?
Schulbücher spielen eine wichtige Rolle beim Lernen und der Bildung von Schülern, da sie den Lehrplan und das Wissen vermitteln. In verschiedenen Ländern können Schulbücher unterschiedliche Perspektiven und Schwerpunkte aufweisen, die das Verständnis und die Bildung der Schüler beeinflussen. Die Qualität und Aktualität der Schulbücher können daher einen großen Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler haben.
-
Was bedeutet "skalierbar" im IT-Kontext?
Im IT-Kontext bedeutet "skalierbar", dass ein System oder eine Anwendung in der Lage ist, sich an unterschiedliche Anforderungen anzupassen und zu wachsen, ohne dabei an Leistung oder Effizienz zu verlieren. Es ermöglicht die einfache Erweiterung der Ressourcen, wie z.B. Speicherplatz, Rechenleistung oder Benutzeranzahl, um den steigenden Bedarf zu decken. Skalierbare Systeme sind flexibel und können sich sowohl horizontal (durch Hinzufügen weiterer Komponenten) als auch vertikal (durch Erhöhung der Kapazität vorhandener Komponenten) anpassen.
-
Was sind Erziehungsmaßnahmen im DDLG-Kontext?
Erziehungsmaßnahmen im DDLG-Kontext beziehen sich auf die Art und Weise, wie ein Dominanter Partner (Daddy oder Mommy) den Submissiven Partner (Little) erzieht und führt. Diese Maßnahmen können von Regeln und Aufgaben bis hin zu Bestrafungen und Belohnungen reichen und dienen dazu, die Beziehung und Rollenverteilung innerhalb des DDLG-Spiels zu stärken und zu festigen. Es ist wichtig, dass alle Maßnahmen einvernehmlich und im Rahmen der persönlichen Grenzen und Vorlieben beider Partner stattfinden.
-
Darf mein Lehrer mich im Klassenraum einschließen?
Nein, ein Lehrer darf einen Schüler nicht im Klassenraum einschließen. Das Einschließen eines Schülers kann als Freiheitsberaubung angesehen werden und ist rechtlich nicht zulässig. Wenn ein Schüler das Gefühl hat, dass er unrechtmäßig eingeschlossen wurde, sollte er dies seinen Eltern oder der Schulleitung melden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.