Domain die-dreizehnte-klasse.de kaufen?

Produkt zum Begriff Ethik:


  • Ethik, Klasse 8 (Mayr, Otto)
    Ethik, Klasse 8 (Mayr, Otto)

    Ethik, Klasse 8 , Das Buch umfasst über 50 Kopiervorlagen zu den Kernthemen des Ethik-Lehrplans für das 8. Schuljahr. Für jedes Oberthema sind die wichtigsten Lernziele, Folienvorlagen und ggf. Filmmaterialien in einer Übersicht zusammengestellt. Anschließend folgt eine Vielzahl von Arbeitsmaterialien wie Fotos, Zeichnungen und informative Textauszüge, mit denen die Schüler ethische Fragestellungen selbstständig erarbeiten, verstehen und weiterdenken können.  Die Materialien sollen den Schülern dabei helfen, für sich selbst eine grundsätzliche Haltung und Werte zu finden, die in konkreten Situationen oder bei aktuellen Lebensfragen das individuelle Handeln bestimmen und dabei unterstützen, Entscheidungen zu fällen.  Viele Aufgaben dienen als Diskussionsanregungen, sodass die Schüler lernen, auch bei unterschiedlichen Auffassungen offen und respektvoll miteinander umzugehen.  Die Themen dieses Bandes: - Im Leben Sinn erkennen - dem Leben Sinn geben - Das Leben in die eigenen Hände nehmen - Leitbilder für mein Leben - Einen Freund/eine Freundin finden - Liebe und Sexualität - Weltreligionen: Glaube und Leben im Judentum Der Band enthält: - über 50 Unterrichtssequenzen zu den Kernthemen des Ethik-Lehrplans - bei jedem Oberthema eine Übersicht zu den wichtigsten Lernzielen - umfangreiche und vor allem vielfältige Arbeitsmaterialien , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20131119, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Titel der Reihe: Jahrgangsbände Ethik i. d. Sekundarstufe##, Autoren: Mayr, Otto, Auflage: 18004, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 100, Keyword: 8. Klasse; Ethik; Sekundarstufe I; Themenübergreifend, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ethik / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Ethik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 300, Breite: 210, Höhe: 7, Gewicht: 315, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 26.99 € | Versand*: 0 €
  • Digitale Ethik
    Digitale Ethik

    Digitale Ethik , Das neue umfassende Standardwerk für den Bereich der Digitalen Ethik. Das Handbuch verschafft einen Überblick über die Herausforderungen und Besonderheiten der Ethik im digitalen Raum und versammelt namhafte Expert:innen zu folgenden Themenfeldern: Theoretische Zugänge (Deontologische Ansätze, Narrative Ethik, Trans- und posthumane Ansätze...) Werte der Digitalen Ethik (Gerechtigkeit, Autonomie, Privatheit...) Diskurse (Benachteiligung, Überwachung, Datenschutz...) Praxisfelder (Kommunikation, Gaming, Lernen und Bildung...) Mit Beiträgen von Micha H. Werner | Dieter Birnbacher | Dagmar Borchers | Eduardo Enrique Villanueva Mansilla | Petra Grimm | Hans Krah | Susanne Kuhnert | Oliver Zöllner | Christian Fuchs | Maike Gossen | Larissa Krainer | Rüdiger Funiok | Jessica Heesen | Julia Maria Mönig | Regina Ammicht Quinn | Kai Erik Trost | Alexander Filipovic | Matthias Pfeffer | Dietmar Kammerer | Verena Weigand | Nicola Döring | Ingrid Stapf | Christian Schicha | Stefan Brink | Clarissa Henning | Marcel Schlegel | Jan Doria | Matthias Karmasin | Klaus Wiegerling | Horst Niesyto | Catrin Misselhorn | Lars Rademacher | Armin Grunwald | Nicole Duller | Eva Weber-Guskar | Klaus Beck | Stefan Selke | Christiane Woopen | Claudia Paganini | Martin Hennig | Nina Köberer | Marlis Prinzing | Ben Bachmair | Michel Hohendanner | Frederike van Oorschot , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
  • Lacan, Jacques: Die Ethik der Psychoanalyse
    Lacan, Jacques: Die Ethik der Psychoanalyse

    Die Ethik der Psychoanalyse , Das Seminar, Buch VII , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Lohmann, Maike)
    Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Lohmann, Maike)

    Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht , In fast jeder Klasse sitzt inzwischen ein traumatisiertes Kind. Nicht immer sind es Pflege- oder Adoptivkinder, häufig sind es auch Kinder aus problematischen Familien oder, sehr aktuell, Flüchtlingskinder. Traumatisierte Kinder und Jugendliche sprengen mit ihrem problematischen Verhalten nicht selten den Unterricht. Hier sind Sie als Lehrkraft gefordert - und schnell auch überfordert. Erfahren Sie, wie Traumata entstehen, welche Folgen sie haben und wie sie zu überwinden sind. Informieren Sie sich, woran genau Sie in Schule und Unterricht Traumafolgen und Phasen traumatisierten Verhaltens erkennen. Und wie Sie damit umgehen. Lernen Sie zahlreiche praktische Strategien für eine traumasensible Gestaltung des Unterrichts und Schulalltags kennen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 202206, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Lohmann, Maike, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 119, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 10. Klasse; Diagnostik & Förderung; Ratgeber; Störungsbilder/Verhaltensauffälligkeiten, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Schule / Psychologie, Psychotherapie~Trauma (psychologisch), Fachkategorie: Psychologie~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterricht und Didaktik: Religion, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Länge: 145, Breite: 206, Höhe: 9, Gewicht: 182, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2374825 A26755511, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 21.99 € | Versand*: 0 €
  • Soll man in der Schule Religion oder Ethik wählen?

    Die Entscheidung, ob man Religion oder Ethik in der Schule wählt, hängt von den persönlichen Überzeugungen und Interessen ab. Religion bietet die Möglichkeit, sich mit einer bestimmten Glaubensrichtung intensiv auseinanderzusetzen, während Ethik einen breiteren Blick auf moralische und philosophische Fragen ermöglicht. Es kann hilfreich sein, sich über die Inhalte beider Fächer zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen, die den eigenen Interessen und Zielen am besten entspricht.

  • Was ist das Thema der Ethik-Kurzarbeit in der 10. Klasse?

    Das Thema der Ethik-Kurzarbeit in der 10. Klasse kann je nach Lehrplan und Unterrichtsinhalten variieren. Mögliche Themen könnten beispielsweise Ethik und Moral, Ethik in der Wirtschaft, Ethik in der Medizin oder Ethik in der Politik sein. Es ist wichtig, den genauen Lehrplan oder die Anweisungen des Lehrers zu konsultieren, um das genaue Thema zu erfahren.

  • Sollen Schüler in Schweden ihre Lehrer im Unterricht duzen dürfen?

    Die Frage, ob Schüler ihre Lehrer im Unterricht duzen dürfen, ist eine Frage der Kultur und der Schulpolitik. In Schweden ist es üblich, dass Schüler und Lehrer sich duzen, da dies zu einer offeneren und gleichberechtigten Atmosphäre im Klassenzimmer beiträgt. Es wird jedoch erwartet, dass Schüler ihre Lehrer mit Respekt behandeln, unabhängig davon, ob sie sich duzen oder siezen.

  • Was ist Ethik?

    Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie, der sich mit moralischen Fragen und dem richtigen Handeln befasst. Sie beschäftigt sich mit der Frage, was gut oder richtig ist und wie man moralische Prinzipien und Werte in verschiedenen Situationen anwenden kann. Ethik betrachtet auch die Gründe und Konsequenzen von Handlungen und versucht, moralische Normen und Prinzipien zu entwickeln.

Ähnliche Suchbegriffe für Ethik:


  • Hülsmann, Guido: Die Ethik der Geldproduktion
    Hülsmann, Guido: Die Ethik der Geldproduktion

    Die Ethik der Geldproduktion , Statt Wohlstand zu sichern und Krisen zu bekämpfen, sorgen die Finanzmärkte fortwährend für Alarmstimmung - ein Fehler des Systems? Wir sind es nicht gewohnt, die Geldproduktion als eine Industrie wie jede andere zu betrachten und - wie Jörg Guido Hülsmann - mit den üblichen Mitteln der Ökonomie und der rationalen Ethik zu untersuchen. Hülsmann beschreibt die sozialen, kulturellen und spirituellen Folgen dauerhafter Inflation und erklärt die Funktionsweise nationaler und internationaler Währungssysteme. Dabei zeigt sich, daß die heutigen Formen der Geldproduktion ökonomisch und ethisch anfechtbar sind. Sie erzeugen ungerechte Einkommen, vernichten Wohlstand, zerrütten die moralischen Grundlagen der Gesellschaft und führen zu Hyperinflation und totalitären Verhältnissen. - Um die Themen Bitcoin, Bargeldabschaffung und digitales Zentralbankgeld vermehrte Neuausgabe des Klassikers aus dem Jahre 2007. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 42.00 € | Versand*: 0 €
  • Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
    Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik

    Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Ethik/Philosophie Didaktik
    Ethik/Philosophie Didaktik

    Ethik/Philosophie Didaktik , Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke der Reihe  Fachdidaktik  wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230807, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Brüning, Barbara, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Keyword: Fachdidaktik;Ethik;Philosophie;Didaktik;4. Auflage;Praxishandbuch, Fachschema: Didaktik / Fachdidaktik~Fachdidaktik~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Rheinland-Pfalz~Saarland~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Bildungszweck: Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Realschule~Für die Sekundarschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Für die Integrierte Gesamtschule~Für die Hochschule~For higher education, universities, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 206, Breite: 148, Höhe: 15, Gewicht: 342, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.50 € | Versand*: 0 €
  • Einführung in die Angewandte Ethik (Fenner, Dagmar)
    Einführung in die Angewandte Ethik (Fenner, Dagmar)

    Einführung in die Angewandte Ethik , Angewandte Ethik versucht, durch eine kritische Prüfung der Positionen und Argumente zur Lösung aktueller moralischer Konflikte beizutragen. Der Band führt anhand zahlreicher Anschauungsbeispiele und mit vielen Graphiken und Tabellen in die wichtigsten Bereichsethiken ein: Medizinethik, Naturethik (Umwelt- und Tierethik), Wissenschaftsethik, Technikethik, Medienethik und Wirtschaftsethik. Die völlig überarbeitete Zweitauflage berücksichtigt neue Entwicklungen z. B. im Bereich der Wissenschaftsethik (neu: Roboterethik), Medienethik (Internetethik) und Naturethik (Tierethik). ¿Die Autorin hat ein Werk vorgelegt, das überaus geeignet erscheint zum Standardwerk hinsichtlich der Angewandten Ethik zu werden. Es überzeugt durch seinen profunden Kenntnisreichtum und die starke Praxisorientierung.¿ (socialnet.de) ¿[A]ls zuverlässige Übersicht über die gängigen Positionen der Angewandten Ethik unbedingt zu empfehlen.¿ (tier-im-focus.ch) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. vollst. überarb. und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20221017, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#3364#, Autoren: Fenner, Dagmar, Edition: REV, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. vollst. überarb. und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 514, Keyword: Alltagspraxis; Anthropozentrismus; Biozentrismus; Corona-Pandemie; Ethikkommission; Freie Marktwirtschaft; Gentechnik; Gerechtigkeit im Gesundheitswesen; Gesundheitswesen; Handlungsweise; Humanexperimente; Internetethik; KI; Kapitalismus; Konsumentenethik; Künstliche Intelligenz; Lehrbuch; Medien; Medienethik; Medizin; Medizinethik; Nachrichten und Meinungen; Naturethik; Organtransplantation; Philosophie studieren; Physiozentrismus; Planwirtschaft; Produzentenethik; Reproduktionsmedizin; Rezipientenethik; Robotik; Schwangerschaftsabbruch; Soziale Marktwirtschaft; Sozialismus; Sterbehilfe; Studium Philosophie; Suizidbeihilfe; Technik; Technikethik; Tierethik; Tierversuche; Umweltethik, Fachschema: Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie, Warengruppe: HC/Philosophie/Allgemeines, Lexika, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Länge: 212, Breite: 148, Höhe: 34, Gewicht: 756, Vorgänger: 9462457, Vorgänger EAN: 9783825233648 9783772083471, eBook EAN: 9783838559025, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1847929

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Welche Merkmale machen einen idealen Klassenraum aus, um maximales Lernen und Engagement der Schüler zu ermöglichen?

    Ein idealer Klassenraum sollte gut organisiert sein, um Ablenkungen zu minimieren und eine positive Lernumgebung zu schaffen. Er sollte über ausreichend Platz, natürliches Licht und gute Belüftung verfügen, um das Wohlbefinden der Schüler zu fördern. Zudem sollten interaktive Technologien und flexible Sitzmöglichkeiten vorhanden sein, um verschiedene Lernstile und Bedürfnisse der Schüler zu unterstützen.

  • Sollte man Ethik im Lehramt für Philosophie oder Ethik studieren?

    Es hängt von den individuellen Zielen und Interessen ab. Wenn man sich auf die Vermittlung von philosophischen Konzepten und Theorien spezialisieren möchte, wäre ein Studium im Lehramt für Philosophie sinnvoll. Wenn man jedoch den Schwerpunkt auf die praktische Anwendung von ethischen Prinzipien und moralischen Fragen legen möchte, wäre ein Studium im Lehramt für Ethik angemessen.

  • Warum muss der Lehrer die Schüler ab der 10. Klasse siezen?

    In vielen Schulen wird ab der 10. Klasse das "Siezen" eingeführt, um den Schülern einen respektvollen Umgang mit Autoritäten beizubringen und sie auf die Berufswelt vorzubereiten, in der das "Siezen" üblich ist. Es soll auch dazu dienen, eine professionelle Distanz zwischen Lehrern und Schülern zu wahren und die Autorität des Lehrers zu stärken.

  • Wie nehmen Schüler selbstgewählte und vom Lehrer zugewiesene Aufgabenthemen im Unterricht wahr?

    Die Wahrnehmung von selbstgewählten und zugewiesenen Aufgabenthemen im Unterricht kann je nach Schüler unterschiedlich sein. Selbstgewählte Themen werden oft als interessanter und motivierender empfunden, da sie den individuellen Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Zugewiesene Themen können hingegen als weniger spannend wahrgenommen werden, da sie möglicherweise nicht den persönlichen Vorlieben entsprechen. Dennoch können zugewiesene Themen auch als Herausforderung angesehen werden und dazu beitragen, neue Bereiche zu erkunden und das eigene Wissen zu erweitern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.